Übertritt

Montag, 05.02.2024
05.02.2024–15.03.2024

Offener Wahlunterricht

Wir planen in diesem Schuljahr wieder eine Teilnahme der Grundschüler an unserem offenen Wahlunterricht anzubieten.

Informationen über die angebotenen Termine, sowie die Anmeldeseite werden im Januar 2024 freigeschaltet

Donnerstag, 14.03.2024
14.03.2024 19:30

Übertritt: Informationsabend

Elterninformation zum Übertritt in die 5. Klasse (Schuljahr 2024/25)

Dienstag, 19.03.2024
19.03.2024 15:00–17:00
Montag, 06.05.2024
06.05.2024–10.05.2024
Dienstag, 14.05.2024
14.05.2024–16.05.2024

Übertritt: Probeunterricht

Teilnehmer: Schüler der 4. Klasse, die während der Einschreibefrist für die Realschule angemeldet wurden.

Erläuterungen

Informationsabend

Im Frühjahr lädt die Realschule im Dreiländereck zu einem Informationsabend über den Übertritt in die 5. Klasse ein. Bei dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen unsere Schule vor. Neben detaillierten Informationen über Anforderungen, Arbeitsweisen und Bildungmöglichkeiten an unserer Schule bekommen Sie auch Einblicke in das Schulleben und die Zusatzangebote an der Realschule im Dreiländereck.

Eingeladen sind alle interessierten Eltern, deren Kinder im kommendem Schuljahr die 5. Klasse besuchen werden. Die Kinder dürfen ihre Eltern natürlich gerne begleiten.

Ganz besonders sind die Kinder jedoch zum Schnuppernachmittag an der Realschule eingeladen.

Übertrittszeugnis

Für den Wechsel an die Realschule benötigen die Schüler ein Übertrittszeugnis der Grundschule, das die Eignung für die Realschule bescheinigt. Dafür ist ein Notendurchschnitt von 2,66 der Noten in Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachkunde (HSU) notwendig.

Selbstverständlich berechtigt auch ein Übertrittszeugnis, das die Gymnasialeignung bescheinigt, zum Übertritt an die Realschule.

Schüler, deren Übertrittszeugnis keine Realschuleignung enthält, oder Schüler aus anderen Schularten können nach erfolgreichem Besuch des Probeunterrichts an die Realschule übertreten.

Probeunterricht

Angemeldete Schüler ohne im Übertrittszeugnis bescheinigte Realschuleignung können trotzdem an die Realschule wechseln, wenn Sie mit Erfolg an einem dreitägigen Probeunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik teilnehmen.

Neben den Leistungen in den bayernweit zentral gestellten schriftlichen Aufgaben werden auch die mündlichen Leistungen berücksichtigt. Dabei fließt auch mit ein, ob die Schüler die notwendige Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit bzw. das Durchhaltevermögen zeigen, um an der Realschule bestehen zu können.

Nach Abschluss des Probeunterrichts werden die Eltern zeitnah benachrichtigt, ob ihr Kind in die Realschule aufgenommen werden kann.

Übertritt aus Mittelschule

Schüler, die die 5. Klasse der Mittelschule besuchen, können im darauf folgenden Schuljahr in die 5. Klasse der Realschule eintreten, wenn Sie im Jahreszeugnis in den Fächern Deutsch und Mathematik einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 erreicht haben.

Eine endgültige Anmeldung ist für Mittelschüler natürlich erst mit Aushändigung des Jahreszeugnisses möglich. Die Schüler sollten aber trotzdem zu den offiziellen Einschreibeterminen im Mai an der Schule vorangemeldet werden.

Eine Teilnahme am Probeunterricht ist für Schüler aus der 5. Klasse der Mittelschule nicht möglich.

zum Probeunterricht im Bayerisches Realschulnetz:

Informationen zum Probeunterricht Aufgaben der vergangenen Jahre

Informationen des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst:

Übertritt oder Schulartwechsel Das bayerische Schulsystem im Überblick Interaktive Bildungswegplaner Staatliche Schulberatung