Fachbereich Geschichte

Muss man wissen?

Muss man wissen, wer Manuel II. Palaiologos war? Oder wann dieser byzantinische Kaiser genau gelebt hat? Vielleicht muss man nicht. Vielleicht muss es noch nicht einmal jeder ausgebildete Historiker. Runtergeratterte Regentenzahlen sind ja ziemlich old school.

Aber wäre es nicht nützlich, wenigstens in groben Zügen etwas von dem historischen Zusammenhang zu wissen: von der Bedrängung durch die Osmanen bis zur Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453, von der vorausgegangenen und der nachfolgenden Geschichte des Christentums, von der imperialistischen Welt vor dem Ersten Weltkrieg? Wäre es nicht gut, jenes historische Zitat, das J. F. Kennedy in Berlin sagte, richtig einordnen zu können?

Gut zu wissen!

Die Schüler entwickeln durch den Geschichtsunterricht ein differenziertes Bewusstsein von Geschichte. Sie erwerben ein systematisches, gesichertes Fachwissen und erkennen geschichtliche Zusammenhänge.

Die Schüler erfahren wie historisches Wissen zustande kommt. Dabei wird ihnen deutlich, dass Quellen zwar authentische, aber lückenhafte und perspektivische Grundlagen für unser Geschichtswissen sind.

Der Geschichtsunterricht bietet den Schülern eine Hilfe, sich in einer global ausgerichteten und immer stärker multikulturell bestimmten Welt zurechtzufinden, ohne ihre eigene regionale Prägung aufzugeben.