Fachbereich Mathematik

Alles ist Zahl

Pythagoras von Samos 570 – 510 v. Chr.

Dem einen oder anderen mag dieser Sinnspruch, der dem griechischen Philosophen und Mathematiker Pythagoras von Samos zugeschrieben wird, den Angstschweiß auf die Stirn treiben und ihn dazu verleiten, ein lautes „Zum Glück nicht!“ auszurufen.

Es wird aber niemand leugnen, dass grundlegende mathematische Fähigkeiten notwendig sind, um Schule, Beruf und Alltag erfolgreich zu meistern. Der Mathematikunterricht an der Realschule legt somit einen wichtigen Grundstein auf dem Weg in ein selbstbestimmtes und beruflich erfolgreiches Leben.

Dabei geht es im Mathematikunterricht um weit mehr als die Vermittlung von explizit fachlichen Inhalten. Vielmehr eignen sich die Schülerinnen und Schüler fast „im Vorbeigehen“ elementar wichtige Fähigkeiten an:

• logisches Denken
  • Strategien zur schrittweisen und systematischen Lösung von Problemen
  • Abstraktionsvermögen
  • räumliches Vorstellungsvermögen

Wie tief der Mathematikunterricht in mathematische Fragestellungen und Probleme eintaucht, hängt auch von der Wahlpflichtfächergruppe ab. Da die Stundentafel für den mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Zweig im Vergleich zu anderen Wahlpflichtfächergruppen mehr Mathematikstunden ausweist, können hier natürlich mehr Inhalte vermittelt und wesentlich tiefgründiger erläutert werden. Fälschlicherweise wird daraus häufig abgeleitet, dass der Mathematikunterricht der Wahlpflichtfächergruppe II (Wirtschaft) eine leicht verträgliche „Light Version“ darstellt. Jedoch ist hierbei zu bedenken, dass im Fach BwR auch wirtschaftsmathematische Inhalte vermittelt werden und sich die Themen der Fachlehrpläne Mathematik vor allem in den Jahrgangsstufen 7 und 8 weitgehend decken.