Fachbereich Englisch

In ihrem Rang als Weltsprache und somit wichtige Lingua Franca innerhalb und außerhalb Europas kommt der englischen Sprache besondere Wichtigkeit für die Verständigung mit Vertretern anderer Nationen zu.

Ziel des Englischunterrichts ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit des Schülers: Er soll sich im englischsprachigen Kontext sowohl schriftlich als auch mündlich situationsangemessen verhalten und sich verständlich machen können.

Wichtigstes Ziel des Englischunterrichts ist die kontinuierliche Erweiterung der kommunikativen Kompetenz, d.h. der Fähigkeit zu verstehen (durch Lesen, Hören und Hören und Sehen) und sich auszudrücken (in mündlicher und schriftlicher Form). Aber auch interkulturelle Kompetenzen (z.B. Umgang mit kulturellen Unterschieden) sowie Methodenkompetenzen (z.B. Lernstrategien und Arbeitstechniken) gehören zu den Kernqualifikationen, die wir unseren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Entsprechend werden Wortschatz und grammatikalische Strukturen stetig weiterentwickelt.

Why learn English?

Hörverstehen (Listening), Leseverstehen (Reading), das Bewältigen von Gesprächssituationen (Speaking) und das Verfassen von Texten (Writing)  sind die Schlüsselkompetenzen zum Erlernen einer Fremdsprache. In einem modernen, handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht finden sich diese Kompetenzen gleichermaßen wieder:

Listening

Hörverstehen heißt auf Englisch listening comprehension und bedeutet, dass mündliche Äußerungen verstanden werden können. Zum Hörverstehen gehört außerdem die Fähigkeit, zusätzliche Informationen, wie beispielsweise die Stimmlage oder das Sprechtempo, zu erfassen.

Reading

Das Ziel von reading activities ist es, einen Text schon während des Lesens zu verstehen. Der Schüler soll einmal ein allgemeines Verständnis des Textes entwickeln und, darauf aufbauend, ein spezielles Verständnis einzelner Passagen und Worte. Somit soll das Leseverständnis des Schülers entwickelt werden und diesen zu einem effizienten Leser mit eigenen Lesestrategien machen.

Speaking

Der Lehrplan für die Realschule betont die Wichtigkeit der Fertigkeit „Sprechen“in ihren beiden Ausformungen „An Gesprächen teilnehmen“ und „Zusammenhängend sprechen“ als gleichwertige Fertigkeit(en). Ziel ist es den Schülern kommunikative Kompetenzen über alle Schulstufen der Sekundarstufe kontinuierlich und nachhaltig aufzubauen und leistet darüber hinaus einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Lernautonomie, Interkulturalität und individueller Mehrsprachigkeit.

Writing

Schreiben im Sinne von möglichst authentischer schriftlicher Kommunikation muss im Fremdsprachenunterricht geübt werden, um die Lernenden zu befähigen, verschiedene Schreibanlässe im privaten und später im beruflichen Bereichsituations-, adressaten- und textsortengerecht zu meistern.