Lehrinhalte FB Ethik
5. Jahrgangsstufe
- Wahrnehmung und Wirklichkeit
- Menschliche Wahrnehmungsmöglichkeiten - Wahrnehmungsperspektiven
- eigene und fremde Perspektiven
- Gefahr von Vorurteilen durch Verallgemeinerungen
- Wahrnehmung: Das Schöne im Leben, Werte
- Ruhe als Wert - Erfahrungen
- Entscheiden und Handeln
- Entscheidungsfindung in verschiedenen Situationen
- Möglichkeiten der Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft
- verantwortliches Handeln in verschiedenen Situationen
- Kennen lernen von Umgangsformen-Wandel und Kulturabhängigkeit
- Normen des täglichen Lebens
- Entscheidungsfindung in verschiedenen Handlungsbereichen - Konfliktfällen
- Verantwortung - Schuldgefühle
- Deutungen menschlichen Lebens
- ... anhand von Geschichten, Märchen, Parabeln, ... aus verschiedenen Kulturen
- Bilder und Symbole
- Spielen und Lernen
- Spiele in verschiedenen Kulturen
- Spiele und ihre Funktion
- Bedeutung von Spielregeln - Lernprozesse
6. Jahrgangsstufe
- Leben in der Gemeinschaft
- Bedeutung der Eltern, der Familie und der Schulgemeinschaft
- Das Beziehungsgeflecht innerhalb der Familie - Erwartungen - Konflikte
- Familie als Ort der Geborgenheit
- Probleme Alleinerziehender
- Probleme berufstätiger Eltern
- sich selbst überlassene Kinder: Gefahren - falsche Leitbilder und falsches Freizeitverhalten
- Freundschaft und Freizeit
- Vernunft als Maßstab zur Beurteilung von Handlungsweisen
- Moralische Beurteilung von Handlungsweisen
- Geltungsbereich und Berechtigung von Normen
- Inter- und intrapersonale Konflikte - Fallbeispiele
- Erkennen von Prioritäten bei Entscheidungen - Begründungen
- Beurteilung von Handlungen aus verschiedenen Perspektiven
- Lektüre kindgemäßer Texte als Teil oder als Ganzschrift
- Märchen, Fabeln und Sagen
- Texte zu den Themen Mensch und Tier, Mensch und Schicksal, Schicksal und Schuld
- Glück und Lebensfreude
- Eigene und fremde Glücksvorstellungen
- Bedingungen für Glück und Unglück
- Glück und Erfolg
7. Jahrgangsstufe
- Leben in der Gemeinschaft
- Verschiedene Gemeinschaften (Clique, Familie, Schule, ...) und ihre Bedeutung für den Einzelnen
- Bedürfnisse, Recht und Pflichten in diesen Gemeinschaften
- Regelungen des Zusammenlebens
- Hilfsbedürftige Menschen: Nöte, Erwartungen, Möglichkeiten der Hilfe - sinnvolle Hilfe
- Konflikte im Alltag
- Spannungen in Familie, Schule und Freundeskreis
- Anlässe, Motive, Ursachen
- Formen der Gewalt
- Gründe für die Angst vor Auseinandersetzungen
- Möglichkeiten der Konfliktbewältigung
- Ethik des Islam
- Leben der Muslime: in einem islamischen Land und in Deutschland
- Grundlagen des Islam
- Die fünf Säulen des Islams
- Aussagen des Koran
- Die Wirkung des Islam auf Europa
- Vergleich von Islam, Christentum und Judentum - Unterschiede Christentum und Islam
- Feste, Feiern und Brauchtum in verschiedenen Kulturen
- Bedeutung von Festen
- religiöse Feste
- Herkunft und Sinn
- Brauchtum und Brauchtumswandel
8. Jahrgangsstufe
- Erwachsen werden
- die eigene Situation als Jugendlicher
- auf dem Weg zu größerer Eigenverantwortlichkeit
- Handeln und Entscheiden: Entscheidungssituationen im Alltag
- Urteilsbildung und Entscheidungen
- Grundwerte als Grundlage für verantwortungsbewusstes Verhalten in Entscheidungssituationen
- zwischen Versagen und Bewähren
- Verantwortung für Mensch und Umwelt
- Verantwortung für sich und andere
- Gesundheit
- Freundschaft, Liebe und Sexualität
- Natur und Umwelt:
Verantwortungsbewusstes Handeln
- Grundlegende Maßstäbe menschlichen Handelns
- Normen:
Überblick, Verbindlichkeitsanspruch, Wandel von Normen - Werte:
Bedeutung, Wertepluralismus, Rangfolge - Tugenden:
Begriff, Kardinaltugenden, besonders heute gefragte Tugenden
- Normen:
9. Jahrgangsstufe
- Selbstfindung und Autorität
- Arten und Sinn von Autorität
- Konflikte mit Autoritäten - Möglichkeiten der Selbstfindung in der Auseinandersetzung mit Autoritätsansprüchen
- Erscheindungsformen der Loslösung und deren Bewusstmachung
- Erscheinungsformen von Konflikten mit Autoritäten
- Autoritätsmissbrauch
- Sinndeutung des Lebens
- die Frage des Sinn des Lebens: Alltagssituationen - Grenzsituationen
- Sinnverlust
- Unterstützung bei der Sinnfindung
- Verschiedene Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens
- Ursachen und Folgen verfehlter Sinnorientierung - Drogen, Fanatismus usw.
- Arbeit und Leistung in Schule und Beruf
- Arbeit, Leistung, Erfolg in der Schule
- Stellenwert der Arbeit in unserer Gesellschaft
- sinnvolle Motive für die Berufswahl
- ethische Aspekte zum Leistungs- und Erfolgsstreben
- Leistungs- und Erfolgsstreben
- Problemfelder beim Arbeiten und Leisten in der Schule und Beruf: Notwendigkeit arbeitsfreier Räume für ein menschenwürdiges Leben
- Religionen und Lebensperspektiven
- Weltreligionen: Abrahamsreligionen und/oder fernöstliche Religionen
- Religiosität und neureligiöse Bewegungen: Erfahrensweisen, Sprachformen
- Aberglaube, Okkultismus, Spiritismus, New Age
10. Jahrgangsstufe
- Übernahme und Verantwortung in Staat und Gesellschaft
- Mitverantwortung im politischen Leben
- eigenen Einstellung - Ansichten anderer
- Problematik der politischen Entscheidungsfindung
- Schuld, Wiedergutmachung und Versöhnung
- Vorstellung vom Gehalt des Begriffs "Schuld" - aus verschiedene Lebensbereichen: schuldhaftes Verhalten
- Situation des Schuldigen - Situation des Opfers
- Sicherung des Friedens
- Vielfalt der Bedrohungen des Friedens
- Frieden als Aufgabe für jeden Menschen: Verantwortung des Einzelnen
- Möglichkeiten und Grenzen der Mitverantwortung
- Angewandte Ethik
- Wirtschaftsethik: Funktionen einer Marktwirtschaft
- Medizinethik: Verantwortung - ungeborenes Leben, Organspende, Sterbehilfe
- Technik und Ethik: Verantwortung für die Umwelt
- Politische Ethik bzw. Rechtsethik: Positionen, Strukturmodell ethischer Prinzipien, Zusammenwirken verschiedener Komponenten
- Gewissen und Verantwortung
- Gewissen als Orientierungshilfe
- Gewissenserfahrungen im Alltag
- Faktoren der Gewissensbildung: Gewissensbildung als lebenslange Aufgabe
- Gewissensirrtum und Gewissensmissbrauch: waches Gewissen