Berufsorientierung

Wie soll es nach der Mittleren Reife weitergehen? Mit dieser Frage sollen sich die Schülerinnen und Schüler frühzeitig auseinandersetzen. Bereits ab der 8. Klasse werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, die Möglichkeiten nach der Realschule aufzeigen. Der Schwerpunkt der Berufsorientierung liegt dann in der 9. Jahrgangsstufe:

Im November 2021 wurde unserer Berufsorientierung erneut überprüft und die Auszeichnung bestätigt.

Unterstützt und begleitet wird unsere Berufsorientierung durch die regelmäßige individuelle Berufsberatung der Agentur für Arbeit

• Berufsinformationsabend (Klassen 8 und 9)
  • Expertenvorträge aus verschiedenen Berufsfeldern (Klassen 8 bis 10)
  • Bewerbungstraining (Klasse 9)