Gegenstandsbereiche des Kath. Religionsunterrichts

Der Religionsunterricht

• erschließt Maßstäbe ethischen Urteilens, motiviert zum bewussten Handeln und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur schulischen Werteerziehung.

• ermutigt die Jugendlichen die großen Fragen des Lebens und in diesem Zusammenhang die Frage nach Gott erneut zu stellen und zu bedenken.

• eröffnet Zugänge zur lebensbedeutsamen und befreienden Kraft der biblischen Überlieferungen und des tradierten Glaubens der Kirche. Er befähigt damit die Schüler, sich der christlichen Botschaft zu öffnen und diese auf ihr eigenes Leben zu beziehen.

• lädt zur Begegnung mit gläubigen Christen, mit Kirche und Pfarrgemeinde ein und macht mit den vielfältigen Ausdrucksformen des Glaubens vertraut. Er fördert dadurch auch das Verständnis für Menschen anderer Konfessionen und ermöglicht so die Bildung eines eigenen reflektierten Standpunktes. Er schafft damit die Grundlage für den Dialog zwischen Religionen und Kulturen.