MINT-freundliche Schule (2015)

Wahlunterricht Physik Übungen

Das Wahlfach „Physik Übungen“ wird im Schuljahr 2023/24 zum ersten Mal angeboten. Hier können die Schülerinnen und Schüler die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die sie im Unterricht kennengelernt haben, mit eigenen Versuchsaufbauten selbständig überprüfen.

Das Unterrichtsfach Physik lebt unter anderem von den Versuchen, um die zu lernende Theorie auf einer anderen Ebene fassbar machen zu können. In der 45-minütigen Stunde während des Vormittags ist meist so viel zu erledigen, dass Versuche oftmals nur von einer kleinen, freiwilligen Schülergruppe oder von der Lehrkraft selbst vorgeführt werden können.

Genau hier setzen wir im Wahlfach „Physik Übungen“ an. Da das Wahlfach 14-tägig angeboten wird, ist in den 90 Minuten ausreichend Zeit, um Versuche aufzubauen, durchzuführen und anschließend auszuwerten. Neben der Überprüfung, ob die im Unterricht kennengelernten physikalischen Gesetzmäßigkeiten durch die eigenen Messungen bestätigt werden können, wird man ein Stück weit in das wissenschaftliche Arbeiten eingeführt.

Das Unterrichtsfach Physik im Stundenplan wäre eine sinnvolle Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Wahlfach, ist aber nicht zwingend notwendig.