Eltern

Eltern und Schule sind Erziehungs- und Bildungspartner in der pädagogischen Arbeit. Diese Partnerschaft soll von Verlässlichkeit und gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt sein. Um diese Partnerschaft mit Leben zu erfüllen ist eine offene und reibungslose Kommunikation die erste Voraussetzung.

Folgende Veranstaltungen sollen dies gewährleisten:

Klassenelternabende

Die Klassenelternversammlung am Anfang des Schuljahres und weitere Klassenelternabende dienen dem Austausch der Lehrer mit den Eltern einer gesamten Klasse.

Elterngespräche

Die Gesprächstermine an den Elternsprechtagen oder bei den Elternsprechstunden dienen dem Austausch mit den Eltern eines Schülers zu seiner persönlichen Situation.

Thematische Informationsangebote

Im Laufe des Schuljahres lädt die Schule die Eltern zu Informations- und Gesprächsangeboten mit Lehrkräften oder externen Referenten an die Schule ein.

Dies kann Erziehungsfragen von allgemeinem Interesse betreffen (Pubertät, neue Medien, Sucht, ...) oder auch aktuelle Fragestellungen in einer bestimmten Jahrgangsstufe aufgreifen (z.B. Berufsinfo in Klasse 8/9 oder die Wahl der Ausbildungsrichtung in Klasse 6).

Begegnungen im Schulleben

Nicht zuletzt dienen Begegnungen im Schulleben, bei Klassen- oder Schulfesten, Feiern oder Aufführungen, dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Zusammenhalt in der Schulfamilie.

Weitere Angebote:

Elternbriefe (Login erforderlich) Hilfreiche externe Links Downloads (Formulare,...)