Fachbereich Physik

Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen.

Friedrich Dürrenmatt Schriftsteller, 1921 - 1990

„Im Physikunterricht lernen Schüler naturwissenschaftlich zu denken, auf der Grundlage von Experimenten Erkenntnisse zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen sowie Phänomene mithilfe von Modellen zu erklären.

Die Schüler gewinnen Aufgeschlossenheit und Neugierde bei der Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Fragen, wodurch auch ihr Forscher- und Erfindergeist mobilisiert wird.

Das Fach Physik befähigt die Schüler, sich sachlich fundiert zu aktuellen technischen Fragen zu äußern, den Nutzen und auch die Gefahren des technischen Fortschritts zu erkennen und verantwortungsbewusst zu handeln.“ (Lehrplan Physik)

Die praktische Umsetzung der Lehrplaninhalte erfolgt über vermehrte Schülerübungen sowie Exkursionen zu Museen (Technorama in der 8. Klasse) oder Kraftwerken (ZAK-Kempten in der 10. Klasse).

In der Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig) wird Physik bereits ab der 7. Klasse, in der Wahlpflichtfächergruppe II (wirtschaftlicher Zweig) ab der 8.Klasse unterrichtet.