Zur Liste
Termine zur Berufsorientierung
an der Realschule im Dreiländereck

Seminartag NaturTalent

Auch in diesem Jahr haben wieder Schüler*innen der Realschule im Dreiländereck die Chance, in einem Talentschmiede-Seminar eine auf jeden Einzelnen zugeschnittene Orientierung für die anstehende Berufswahl zu erhalten.

Das Projekt wendet sich an Jugendliche der neunten Jahrgangsstufe, die dafür freiwillig an einem Samstag zu diesem Intensivseminar in die Schule kommen, um mit den ausgebildeten Mentoren der Naturtalente-Stiftung die Schnittmenge aus persönlichem Talent, Fähigkeiten und Interesse als Schlüssel zur richtigen Berufswahl auszuloten.

Eine zusätzliche Hilfe, um die Stärken der Kinder zu ermitteln, sind auch die Talente-Tests, welche als Vorbereitung für das eintägige Talenteschmiede-Seminar Zuhause gemacht werden müssen. So wird den Teilnehmer*innen dann eine selbstbewusste, hochmotivierte und persönliche Berufs- oder Studienorientierung ermöglicht.

Ein besonderer Dank gilt auch wieder dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Augsburg (GSV), der auch für dieses Jahr die kompletten Kosten für diese tolle Veranstaltung und die Testgebühren für die teilnehmenden Schüler*innen unserer Realschule übernommen hat.