Projekt "Lernen lernen" (Klasse 5)

Der Start ist Anfang der 5. Jahrgangsstufe und wird in den darauffolgenden Jahrgängen weitergeführt als Kompetenztraining.

Inhalte zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe:

• Hinführung der Schüler in das neue Schulsystem
  • Erste Tipps am Klassenelternabend
  • Checkliste für die Hausaufgabe
  • Gestaltung des Lernnachmittages
  • Mehrmaliges Ausfüllen eines Wochenplans mit individuellem Feedback
  • Vokabellernen
  • Gemeinsame Vorbereitung für den ersten Leistungsnachweis

Um den Schülern einen sanften Übergang auf die weiterführenden Schule zu ermöglichen, werden im ersten Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe werden nur angesagte schriftliche Tests und Schulaufgaben geschrieben.

Damit das Projekt zum Erfolg werden kann, sollten auch die Eltern zuhause wichtige Regeln unterstützen. Die Informationsveranstaltung dient der guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus und damit dem Schulerfolg der Kinder.

Ab dem zweiten Halbjahr werden dann Stegreifaufgaben und Schulaufgaben geschrieben. Mit diesem Konzept können wir die Schüler optimal auf unser Leistungsniveau vorbereiten.

Drei Projekttage im März mit insgesamt 7 Stunden:

• Zeitmanagement mit Zeitplan erstellen, Störungen beseitigen, Arbeitszeit einschätzen uvm.
  • Arbeitsplatz/Schultasche mit Organisation des Schreibtisches, Checkliste für die Schultasche uvm.
  • Prüfungen vorbereiten mit Lerntypentest, Vokabeln lernen, Gedicht lernen, Texte strukturieren uvm.
  • Zugehöriger Elternabend mit Tipps zur Gestaltung der Lernumgebung zu Hause

Während des Schuljahres werden die eingeführten Lernmethoden immer wieder vertieft, wie z.B.:

• Schultasche packen
  • Wochenplan erstellen