MINT-freundliche Schule (2015)

Wahlunterricht
Chemie Experimente

Endlich dürfen wir wieder!!! In der Forschergruppe lernen die Schüler die verschiedenen Arbeitstechniken eines Chemikers kennen. An den acht „Laborplätzen“ können sie im Zweierteam ihre Versuche durchführen. So wurde z.B. Blaukrautsaft hergestellt und als Indikator für verschiedene Säuren und Basen verwendet.

In den nächsten Wochen wollen wir verschiedene Zuckerarten und unterschiedliche Waschmittel untersuchen. Außerdem muss ein sicherer Umgang mit dem Bunsenbrenner eingeübt werden. Bei der qualitativen Analyse lernen dann die Schüler aufgrund der verschiedenen Flammenfarben ihre Proben richtig zu zuweisen. Ein weiteres Highlight ist das Herstellen von Naturkosmetika wie z.B. Lippenbalsam, Tagescreme oder Deoroller, wobei ausschließlich Bioprodukte verwendet werden.