Jana Wienand, (JaS)

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte
Gerne stehe ich Ihnen und euch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Erreichbar bin ich

• persönlich an der Schule (Raum 109)
    Montag bis Donnerstag vormittags
    Kernzeit: 09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
  • nach Absprache auch Nachmittags-/Abendtermine oder Hausbesuche
  • telefonisch: 0151/64091653
  • per E-Mail: jas-rs-dreilaendereck@awo-schwaben.de

Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu fördern, soziale Benachteiligungen auszugleichen und einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit zu leisten.

Aufgaben der Jugendsozialarbeit

• Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler im Schulalltag (bei Herausforderungen unterschiedlicher Art, z.B. Schulangst, Gewalt, Konflikte, (Cyber-)Mobbing, …)
  • Angebote zum sozialen Lernen in Einzelsettings, Kleingruppen oder im Klassenverband
  • Zusammenarbeit mit Lehrkräften – Unterstützung der Schule in ihrem erzieherischen Auftrag
  • Beratung der Eltern, z.B. bei Konfliktsituationen in der Schule oder bei der Bewältigung von Belastungssituationen im familiären Bereich
  • Vernetzung und Kooperation mit anderen Einrichtungen und Vermittlung von Kontakten (z.B. schulische Beratungsdienste, Erziehungsberatungsstelle, Sozialdienst des Jugendamtes)

Die Beratung durch die Jugendsozialarbeit ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Die Jugendsozialarbeit an Schule (JaS) ist die intensivste Form der Zusammenarbeit von Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Träger der Jugendsozialarbeit ist der AWO Bezirksverband Schwaben e.V.