Fachbereich IT
(Informationstechnologie)

Im Fach Informationstechnologie wird eine Grundbildung im Umgang mit Computersystemen sowohl für den persönlichen als auch für den berufsvorbereitenden Bereich vermittelt.

Dabei stehen die folgenden Kompetenzen im Mittelpunkt:

Darstellen, interpretieren

Die Schüler erstellen Daten in Form von Grafiken, Texten, Bildern, Tabellen oder auch technischen Konstruktionen zur Veranschaulichung von Informationen. Sie werden sich dabei bewusst, dass Informationen unterschiedlich dargestellt und Daten unterschiedlich interpretiert werden können.

Analysieren, modellieren, implementieren

Die Schüler analysieren Aufgaben- und Problemstellungen, indem sie Lösungsvorschläge entwickeln und diese mithilfe von Modellen (z. B. Diagramm, Struktogramm, Ablaufplan) auf ein Informatiksystem übertragen. Anschließend setzen sie dieses Modell mit geeigneten Informatikwerkzeugen (z. B. mit Tabellenkalkulationsprogrammen) um, sie implementieren.

Anwenden, begründen, bewerten

Die Schüler wählen Programme zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation etc. gezielt aus, setzen ihre selbst entworfenen Lösungsvorschläge optimal um und bewerten abschließend ihre Ergebnisse auch unter Berücksichtigung des Lizenz-, Persönlichkeits- und Urheberrechts.

Kommunizieren, kooperieren

Bei der Anwendung digitaler Kommunikationstechniken tauschen Schüler Daten und Informationen aus. Sie nutzen dazu geeignete Werkzeuge, wie z. B. Lernplattformen. Sie kommunizieren sachgerecht und verständlich unter Benutzung von informationstechnischen Fachbegriffen.

Die Schüler eignen sich somit ein zeitbeständiges Basiswissen über Funktionsweisen und Strukturen der elektronischen Datenverarbeitung an, das sie über die schulische Ausbildung hinaus selbstständig und produktunabhängig einsetzen können.

siehe auch: http://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/realschule/it/6