MINT-freundliche Schule

Die Realschule im Dreiländereck fördert in ihrem jahrgangsübergreifenden Schwerpunkt die Interessen und Begabungen ihrer Schüler im Bereich Naturwissenschaft und Technik.

Unsere Schule wurde mit dem Zertifikat „MINT-freundliche Schule“ bereits im Jahr 2015 geehrt. Nach der Auszeichnung wird alle drei Jahre erneut überprüft, ob unsere Schule die Kriterien für die Auszeichnung weiterhin erfüllt. Dies konnten wir bisher stets erfolgreich erreichen.

Die Ehrung „MINT-freundliche Schule“ wurde von der bundesweiten Initiative „MINT Zukunft schaffen“ gemeinsam mit ihren Partnern - Gesellschaft für Informatik GI, Verband Deutscher Ingenieure  VDI, Fraunhofer IAIS, Wissensfabrik für Deutschland, eco Verband der Internetwirtschaft  und Südwestmetall – entwickelt. Die Schulen durchlaufen dabei ein einheitliches und aufwändiges Bewerbungsverfahren, das auf einem standardisierten Kriterienkatalog (14 Kriterien) beruht.

Unsere MINT-Aktivitäten

Hier ein Überblick über die regelmäßigen MINT-Aktivitäten an der Realschule im Dreiländereck:

• Durch die Teilung der Klassen im Chemieunterricht der 8. Klassen schaffen wir die Möglichkeit im regulären Unterricht Schülerübungen durchzuführen.
  • Der MINT-Tag für die 8. Klassen führt in das pädagogische Wissenschaftscenter TECHNORAMA in Winterthur (Schweiz).
  • Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben in unterschiedlichen MINT-Fächern (Mathe-Kängugru, Informatik-Biber, Chemie-Wettbewerbe).
  • Schüler-AG Robotik mit regelmäßig erfolgreicher Teilnahme an Wettbewerben.
  • Zusätzliche Wahlunterichte und AGs im MINT-Bereich: CAD, Homepage und Internet, Werken, Seifenkistenbau.

"MINT" - was heißt das?

MINT ist eine inzwischen gängige Abkürzung, die die Begriffe Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaft und Technik zusammenfasst.

Unsere MINT-Ansprechpartnerin:
Frau StRin Sandra Walter-Schlör

Übrigens: Seit dem Schuljahr 2016/17 werden im zweijährlichen Wechsel themengebundene Projekttage für die 5. und 6. Klassen mit dem Schwerpunkt MINT durchgeführt. Im Jahr dazwischen gibt es freie Projekttage, bei denen natürlich auch MINT-Projekte für alle Jahrgangsstufen angeboten werden.

Berichte von unseren MINT-Aktionen