rose-plastic AG

Durch die Vermittlung der Industrie- und Handelskammer war es unserer Realschule erfreulicherweise möglich, eine Partnerschaft mit der Firma „rose plastic AG“ aus Hergensweiler zu schließen. Die rose plastic AG ist ein weltweit operierendes und führendes Unternehmen im Bereich von Kunststoffverpackungen mit weiteren Produktionsstätten in Brasilien, Indien, China und den USA. Durch Niederlassungen in England, Frankreich, Spanien, Italien, Südkorea sowie Vertriebspartner in Polen, Japan und der Türkei ist das Unternehmen international hervorragend aufgestellt (Quelle: rose-plastic.de).

(Standort Hergensweiler/Lindau)

Im Stammhaus in Hergensweiler, mit der Unternehmenszentrale und dem Design- und Entwicklungszentrum, werden alle taktischen und strategischen Entscheidungen geplant und gesteuert.

Hier haben unsere Schüler in ihrer Schullaufbahn die Möglichkeit, die Firma zu erkunden und sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.
Zudem gibt es für die neunten Klassen jedes Jahr die Möglichkeit, ihr Betriebspraktikum oder auch ein freiwilliges Praktikum während der Ferien bei diesem Unternehmen zu machen.

Zu verschiedenen Anlässen kommen auch Mitarbeiter der Firma zu uns an die Realschule. So unterstützt die rose plastic AG unsere Schüler bei einem Bewerbertraining im Rahmen der Berufsorientierung oder bereichert den Chemieunterricht durch die Beteiligung von Verfahrenstechnikern der Firma, um die Schüler für den Rohstoff Kunststoff zu begeistern. Außerdem werden Workshops für Lehrer und Eltern angeboten.

Durch diese gemeinsamen Projekte mit unserer Schulpartnerschaft werden die Schüler auf die Berufswelt bestens vorbereitet und es entsteht eine bessere Vernetzung mit der Wirtschaft.