Fachbereich Religionslehre

Das Unterrichtsfach Katholische Religionslehre

Der katholische Religionsunterricht eröffnet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin ihres Lebens und insbesondere der Frage nach Gott nachzugehen. Sie sollen so in die Lage versetzt werden, ihren Lebenshorizont und ihren Glauben zu erweitern und zu vertiefen.

Der katholische Religionsunterricht dient dem Erwerb folgender Kenntnisse, Kompetenzen und Haltungen: Die Schülerinnen und Schüler

• eignen sich strukturiertes und lebensbedeutsames Grundwissen über den christlichen Glauben an,
  • machen sich vertraut mit verschiedenen Formen katholischen Glaubenslebens und
  • entwickeln eine eigene religiöse Dialog- und Urteilsfähigkeit.

Der Religionsunterricht ermöglicht als bekenntnisgebundenes Fach einen direkten und authentischen Kontakt zum Glauben der katholischen Kirche. Eine solche Rückbindung und Auseinandersetzung mit erlebbaren Glaubensformen und Traditionen bietet die Chance, in einer offenen und weltanschaulich vielstimmigen Gesellschaft einen eigenen religiösen Standpunkt zu entwickeln.