MINT-freundliche Schule (2015)

Schüler-AG Robotik

Schon einige Jahre besteht die Schüler-AG Robotik an der Realschule im Dreiländereck. Nach und nach ist unser Fundus an Bausätzen durch Anschaffungen, Firmenspenden und Siegprämien bei Robotik-Wettbewerben beachtlich angewachsen.

In den letzten Jahren wurden immer zwei Robotikgruppen (Anfänger und Profis) angeboten. Die Anfängergruppe lernt unter Anleitung der IT-Lehrer (Herr Kiefer, bzw Frau Walter-Schlör) die Grundlagen für die Programmierung der gebauten Lego-Roboter. Die Profigruppe wird ebenso von der Lehrkraft betreut, die Schüler knobeln aber weitgehend selbstständig an den gestellten Aufgaben für den jährlichen Robotik-Wettbewerb der Realschulen in Bayern und messen sich dabei mit den Teams aus ganz Bayern.

Im Schuljahr 2021/22 konnte sich das Team der Realschule im Dreiländereck durch einen sehr guten zweiten Platz in der Bezirksausscheidung Schwaben für den Bayernentscheid in Neumarkt (Oberpfalz) qualifizieren.

Aufgrund der seit Jahren hohen Anmeldezahlen für Robotik wurden im Schuljahr 2022/23 drei Robotikkurse (2x Anfänger, 1x Profis) eingerichtet.