Fachbereich Musik

Um die Schüler an einen aktiven Umgang mit Musik heranzuführen, wird in den unteren Jahrgangsstufen verstärkt Wert auf den praktischen Umgang mit Musik gelegt. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Instrumente kennenzulernen:

• Orff-Instrumente
  • Band- und Perkussionsinstrumente
  • Boomwhacker

Sie probieren ihre eigene Stimme aus und erleben, etwas in der Gemeinschaft zu erschaffen. Sowohl altbekannte Lieder aus aller Welt als auch aktuelle Musik sind dabei Teil des Musizierens. Ergänzend zur Praxis erhalten die Schüler auch einen Einblick in den theoretischen Hintergrund ihres Tuns.

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Friedrich Wilhelm Nietzsche 1844-1900

Musikgeschichte

Bereits zu Beginn setzen sich die Schüler mit der Musikgeschichte auseinander und lernen verschiedene Persönlichkeiten kennen. Von Johann Sebastian Bach bis Carl Maria von Weber, von ABBA bis Wir sind Helden: die Schüler bekommen auch einmal einen tiefergehenden Eindruck von klassischer sowie moderner Rock-/Popmusik.

Instrumentalunterricht und Tontechnik

Neben dem regulären Unterricht, besteht auch die Möglichkeit sich mit seinem Instrument in den beiden Schülerbands am Nachmittag einzubringen.

Die Unterstufenband fördert jene Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe, die gerne singen oder Bandinstrumente spielen:

• Schlagzeug
  • E-Bass
  • E-Gitarre
  • Klavier/Keyboard

In der großen Schulband können sich Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10  bereits selbstständig Lieder und Songs erarbeiten und gemeinsam ein Programm entwickeln. Außerdem lernen sie den Umgang mit dem nötigen technischen Equipment:

• Verstärker
  • Mischpult
  • Kabel
  • Mikrofon

Unsere punktuell zusammengestellte Ensembles stellen eine gelungene Abwechslung auf Schulfesten oder feierlichen Anlässen dar:

• Bläser