Fachbereich Geographie

Lindau - Schwaben - Bayern - Deutschland - Europa - Welt

Das Fach Erdkunde verändert die Perspektive der Schüler vom Nahen zum Fernen und befähigt sie zu einer fundierten räumlichen Orientierung auf unserer Erde.
Unabhängig von den ausgewählten Regionen und exemplarischen Problemstellungen, die gerade im Mittelpunkt des Unterrichts stehen, können sich die Schüler im Fach Erdkunde immer mit den Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen Aktivitäten auseinandersetzen und relevante Zusammenhänge erkennen.
Auf dieser Grundlage leistet das Fach Erdkunde einen erheblichen Beitrag zu der angestrebten Raumverhaltenskompetenz der Schüler.

Schnuppernachmittag

Das Fach Erdkunde an der Realschule Lindau fördert sowohl leistungsschwächere als auch leistungsstärkere Schüler auf unterschiedliche Arten. Durch den Einsatz vielfältiger, abwechslungsreicher Medien, Materialien, Methoden, Unterrichtsformen, fachspezifischer Arbeitsweisen und Exkursionen werden im Unterricht unterschiedliche Lerntypen und Sinneskanäle angesprochen.

Der Unterricht erfolgt in der Regel im 45-Minutentakt im reich mit Unterrichts- und Anschauungsmitteln ausgestatteten Erdkunde-Unterrichtsraum mit nebenliegendem Sammlungsraum.

In den Jahrgangsstufen 5 mit 9 wird das Fach jeweils zweistündig pro Woche unterrichtet. Momentan bilden drei Lehrkräfte die Fachschaft Erdkunde an der Realschule Lindau. Unterstützt werden sie vom Erdkundeseminar, d. h. es werden regelmäßig Referendare eingesetzt, weil unsere Schule eine von drei Ausbildungsschulen im Regierungsbezirk Schwaben für das Fach Erdkunde darstellt und die Studienreferendare hier im Seminar von Seminarlehrer Michael Helmensdorfer auf ihr Einsatzjahr im zweiten Ausbildungsabschnitt vorbereitet werden.

Jeder Schüler hat ein aktuelles Erdkundebuch als Leihgabe und schafft sich für die Realschulzeit zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe einen eigenen Atlas an.