Hast du Sorgen?

Hier findest du Hilfe

An der Schule findest du viele Menschen, die dir gerne helfen wollen!

Du kannst dich an jeden von ihnen wenden. Das kann deine Klassenlehrerin sein oder einer der SMV-Lehrer, aber auch jeder andere Erwachsene, zu dem du besonders Vertrauen hast. Hier stellen sich einige Personen vor, die speziell darauf vorbereitet sind, dir in deiner persönlichen Situation zu helfen:

Jana Wienand

Montag bis

Jana Wienand, Jugendsozialarbeit an Schulen

Jugendsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer.

Verbindungslehrer

Nadja Koerner und Peter Koerner

Als von den Klassensprechern gewählte Vertrauenslehrer haben wir ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen der Schüler.

Wir kennen aber auch die Sichtweise der Lehrer und können bei Konflikten so beiden Seiten helfen, zu einer tragfähigen und fairen Lösung zu kommen.

Beratungslehrerin

Ulrike Röhrnböck

Machst du dir Gedanken über deine Laufbahn nach der Realschule? Bist du dir unsicher, ob die Realschule der richtige Weg für dich ist und suchst Infos über andere Schularten?

Ich will dir helfen, deine Situation an der Realschule richtig einzuschätzen und deine schulische Laufbahn hier erfolgreich weiter zu führen. Wir betrachten aber auch, wie du außerhalb der Realschule deine schulischen und beruflichen Ziele erreichen kannst.

Als Lernberaterin möchte ich dir helfen, deine Lernsituation zu analysieren, gegebenenfalls Lücken zielgerichtet zu schließen und schulisch die richtigen Prioritäten zu setzen.

Weitere Beratungsmöglichkeiten

Schulpsychologin Frau Hoffmann Staatliche Schulberatung Weitere Hilfe bei Problemen