Fachbereich Ethik

Ich weiß, dass ich nichts weiß

Sokrates 469-399 v. Chr.

Nicht bei uns!

Das Fach Ethik bietet den Schülern eine Orientierungshilfe, um sich im privaten, familiären und schulischen Umfeld sicherer bewegen zu können. Dabei werden im Ansatz philosophische Sichtweisen den Schülern näher gebracht, damit sie in ihrer Suche nach den eigenen Lebenszielen unterstützt werden und sie sich als Teil unserer Gesellschaft zurechtfinden können.

Die Schüler lernen, fremdes Verhalten besser zu verstehen, eigenes kritisch einzuschätzen und gegebenenfalls zu korrigieren. Sie lernen geltende Werte und Normen unserer Gesellschaft kennen und entwickeln die Bereitschaft, ihr eigenes Tun vor dem eigenen Gewissen zu verantworten. Eine dialogische Verständigung und eine tolerante Grundhaltung gegenüber dem anderen sind deshalb unverzichtbar.

Durch das gemeinsame Lernen von Schülern, die aus verschiedenen Kulturkreisen stammen, erwerben die Schüler Kenntnisse über wesentliche Grundlagen der Kulturen und der verschiedenen Weltreligionen.

Im Laufe der Schulzeit erfahren die Schüler auch wichtige ethische Probleme und Lösungsmöglichkeiten beispielsweise aus dem Bereich der Bioethik, so dass die Schüler zu einer selbstständigen Lebensführung nach der Schulzeit ermuntert werden.