Mensa

Mittagessen in der Realschule

In unserer Mensa können Schüler, Lehrkräfte und andere Mitarbeiter der Realschule mittagessen. Das Essen muss vorher bestellt werden. Voraussetzung hierfür ist eine Registrierung bei der Abrechnungsstelle UWM.

Essen bestellen

  1. Öffnen Sie folgenden Link, um sich auf dem Bestellportal der UWM anzumelden:
Mittagessen bestellen
  1. Geben Sie Ihre Kundennummer und Pin (Geheimzahl) ein und klicken Sie auf "anmelden“.
  2. Anschließend erscheint das Bestellformular des aktuellen Zeitraums. Bestellung für den aktuellen Tag können bis 09:45 Uhr abgegeben werden.
  3. Wählen Sie die Speisen aus (max. ein Hauptgericht pro Tag)
  4. Klicken Sie auf "Auswahl in den Menükorb legen".
  5. Klicken Sie auf "zum Menükorb", um die Bestellung zu bestätigen.
    Falls Sie die Bestellung korrigieren wollen, können Sie auch "zurück zur Bestellung" gehen und den Vorgang ab Punkt 3 wiederholen.
  6. Nach der Bestellbestätigung werden Ihre aktuellen Neubestellungen (und ggf. Stornierungen) aufgelistet. Sie können hier eine E-Mailadresse angeben, wenn sie eine Bestätigungsmail wünschen.
  7. Klicken Sie auf "Bestellung abschließen", um die Bestellung an UVM zu senden.
  8. Abschließend erscheint Ihre persönliche Bestellübersicht, die Sie ausdrucken können.
  9. Falls Sie eine bestehende Bestellung korrigiert haben, können Sie über den Link "persönlicher Speiseplan" Ihren Bestellstatus überprüfen und ausdrucken.

Bei der Essensausgabe in der Mensa benötigen Sie oder Ihr Kind die Magnetkarte, mit deren Hilfe festgestellt wird, welches Essen bestellt wurde.

Weitere Fragen

Registrierung
  1. Im Sekretariat der Realschule erhalten bezugsberechtigte Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule das Registrierungsformular.
  2. Füllen Sie das Formular aus und unterschreiben Sie es.
  3. Geben Sie das Formular im Sekretariat ab. Wir leiten es an die UWM weiter.
  4. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Magnetkarte mit den persönlichen Kundennummer und einer PIN. Mit den Zugangsdaten kann sich der Bezugsberchtigte auf dem Bestellportal der UWM anmelden.
Wozu benötige ich die Magnetkarte?

Auf der Magnetkarte steht Ihre persönliche Kundennummer und PIN. Mit diesen Zugangsdaten können Sie sich auf dem Bestellportal der UWM anmelden, um

  1. Essen zu bestellen
  2. eine Essensbestellung zu ändern oder zu löschen

Bei der Essensausgabe in der Mensa dient die Magnetkarte außerdem dazu, festzustellen, welches Essen für den Bezugsberechtigten bestellt wurde und um zu registrieren, dass dieses Essen auch tatsächlich entgegengenommen wird. Ohne Magnetkarte ist keine Essensausgabe möglich.

Magnetkarte verloren. Was nun?
  1. Melden Sie sich auf dem Bestellportal mit Ihren Zugangsdaten an:
    Bestellportal der UWM
  2. Klicken Sie in der Linkleiste am linken Seitenrand auf "Bestellung einer neuen Magnetkarte".
  3. Anschließend öffnet Ihr E-Mail-Programm ein leeres E-Mail-Formular mit folgenden Einträgen:

Falls Sie auf Ihrem Computer über kein E-Mail-Programm verfügen, können Sie eine kostenpflichtige Magnetkarte auch über einen Webmailer an senden. Geben Sie im Betreff bitte Ihre Kundennummer an.

Überprüfung der Bestellungen

Sie können Ihren Bestellstatus jederzeit überprüfen:

  1. Melden Sie sich im Bestellportal an und klicken Sie am linken Rand auf "persönlicher Speiseplan".
  2. Klicken Sie neben dem ausgewählten Zeitraum auf "auswählen".
  3. Ihr persönlicher Speiseplan wird angezeigt und kann nun ausgedruckt werden
Essensbestellung ändern bzw. stornieren

Sie können jederzeit Ihre Essensbestellung im Bestellportal ändern oder stornieren. Korrekturen für den aktuellen Tag können Sie bis 09:45 Uhr vornehmen.

  1. Melden Sie sich wie bei der Essensbestellung im Bestellportal an.
  2. Tragen Sie bei den zu löschenden Speisen eine Null statt der eingetragenen Zahlen ein.
  3. Falls Sie wünschen, können Sie neue Speisen auswählen.
  4. Legen Sie die Auswahl in den Menükorb und bestätigen Sie im nächsten Schritt den Menükorb.
  5. Achtung:
    Anschließend werden Ihnen nur die gelöschten Speisen und die Neubestellungen aufgelistet. Nicht stornierte alte Bestellungen bleiben in der Datenbank erhalten, werden an dieser Stalle jedoch nicht angezeigt.
  6. Überprüfen Sie die Bestellung sicherheitshalber noch einmal.

In dringenden Ausnahmefällen können Sie das Essen auch telefonisch abbestellen:

038488 30165

Probleme bei Essensbestellung

Wenn Sie Probleme bei der Essensbestellung haben, wenden Sie sich bitte an die Kundenberater der UWM:

  • 038488 30165
    Montag bis Freitag
    9:00 bis 15:00 Uhr
  • Außerhalb der Beratungszeiten können Sie eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen.
  • Sie können aber auch eine E-Mail senden an

Wer kocht und liefert?

Die Mensa der Realschule wird vom Malteserhilfsdienst betrieben:

  • Erstellung des Speiseplans
  • Zubereitung der Speisen
  • Essensausgabe in der Mensa

Wenn Sie Anregungen oder Kritik zum Speiseplan oder zum Mensabetrieb haben, wenden Sie sich bitte an .