Bericht des Fachbereichs Politik und Gesellschaft Zur Liste

05/2019 U18 Europa-Wahl

Die Klasse 9B nimmt an der U18 Europawahl teil!

Was bedeutet Europa für uns?  Welche Vorteile bringt uns Europa? Wer vertritt unsere Interessen im Europäischen Parlament? Diese und weitere Fragen hat sich die Klasse 9b zwei Wochen vor den Europawahlen im Mai gestellt. Um ein klareres Bild der unterschiedlichen Parteien, deren Zusammenstellungen auf europäischer Ebene sowie deren Kerninhalten im Parteiprogramm zu bekommen, haben sie sich im Vorfeld mit ihrem Wirtschaftslehrer Herrn Koerner mit den unterschiedlichen Parteiansichten zur Europawahl und mit den Fragen des Wahl-O-Mats auseinandergesetzt. Am 17. Mai ging es dann schließlich zu der U18 Wahl des Kreisjugendrings Lindau auf dem Parkplatz des VHG. Aber ganz egal, wer bei welcher Partei sein Kreuz gesetzt hat, eines wurde den Jungs klar: Alle jungen Menschen sollten sich mit diesen Themen auseinandersetzen und vielleicht auch selber vor Ort mitmischen, um so für die eigenen Interessen einzustehen. Denn nur dadurch bleibt unsere Demokratie lebendig!