Bericht des Fachbereichs Kunst Zur Liste

07/2018 Unser Leitbild - KREATIV umgesetzt

Unser Leitbild  - KREATIV umgesetzt (Projekttage 2017/18)

Unsere Arbeitsgruppe bestand aus 24 Schülern und hatte sich das Ziel gesetzt, das Leitbild der Schule künstlerisch umzusetzen. Zunächst suchten wir zentrale Leitbildformulierungen heraus, die uns für die bildhafte Umsetzung wichtig erschienen.

Anschließend untersuchten wir diese Begrifflichkeiten auf ihren Symbolgehalt, was nicht immer ganz einfach war und wir versuchten, einfache Zeichen und Piktogramme in die Bildkomposition zu integrieren, um das Ganze dann in acht verschiedenen Bildern darzustellen.

Die Schüler teilten sich selbst in ihre Wunschgruppe ein und waren hervorragende Teams, die kreativ und zielgerichtet arbeiteten. Nur deshalb konnte die doch recht umfangreiche, farbenfrohe und bedeutende Arbeit zu Ende geführt werden.

Das großformatige Werk hängt nun im Foyer unserer Schule, um so den Besuchern das neue Leitbild der Realschule im Dreiländereck zu verdeutlichen.

Ein großes Lob und Dankeschön an alle Teilnehmer/innen!