Berichte zur Berufsorientierung  Zur Liste
an der Realschule im Dreiländereck

11/2019 AZUBI-Tour

Das Konzept, dass die Auszubildenden der Unternehmen selbst mit in die Azubi-Tour eingebunden wurden, um den Schülern die Ausbildungsberufe vorzustellen, fand abermals großen Anklang bei den Neuntklässlern und war somit ein voller Erfolg. Dadurch konnten bei der Erkundungs-Tour acht verschiedene Ausbildungsberufe und deren Tätigkeiten aus dem praktischen Berufsalltag auf eindrucksvolle Art und Weise aufgezeigt werden. So bildet die Firma XOMOX zum Beispiel zum Industriemechaniker und Industriekaufmann aus, bei Thomann wurden die Schüler über die Ausbildungsberufe Kaufmann im E-Commerce, Groß- und Einzelhandelskaufmann und Fachinformatiker Systemintegration informiert, die Firma Liebherr-Elektronik präsentierte die Berufe Fachlagerist sowie Elektroniker für Geräte und Systeme. Die Lindauer DORNIER rundete das Angebot mit den Ausbildungsberufen Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik ab.

Durch diesen überaus gewinnbringenden Vormittag sind bei vielen Heranwachsenden neue Praktikumswünsche entstanden und weitere Ausbildungsmöglichkeiten dazu gekommen. Zusätzlich bekamen die Jugendlichen kleine Präsente als Erinnerung an ihre Azubi-Tour 2019.

Ein recht herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Firmen Thomann, XOMOX, Liebherr-Elektronik und Lindauer DORNIER für ihr alljährliches Engagement. Wir freuen uns schon auf das große Jubiläum im nächsten Jahr!

Zurück