Berichte zur Berufsorientierung Zur Liste
an der Realschule im Dreiländereck
09/2023 Virtual Reality
Die größte Mediathek an virtuellen Betriebsbesichtigungen in Deutschland bei uns an der Schule: Vom kleinen Geschäft bis hin zu den ganz großen Weltkonzernen konnten am 28. September 2023 unsere Schüler im Wirtschaftsunterricht der neunten Jahrgangsstufe mit Hilfe von „VR-Brillen“ durchforsten. Bei dieser 360°-Videotechnik konnten die Jugendlichen neue Berufe und Orte aus spannenden und aufschlussreichen Perspektiven entdecken, welche sie sonst nicht kennenlernen würden. Gezeigt wurde mit Hilfe der Medienbox, in welcher sich zwei VR-Brillen befanden, ein erster potenzieller Arbeitstag von Auszubildenden in Ausbildungsbetrieben. Mit dem mitgelieferten „BerUFO“, welcher das Streaming von Berufsorientierungsvideos einer Offline-Version ermöglicht, konnten schließlich alle Neuntklässler gleichzeitig diese informative Möglichkeit mit ihren eigenen Smartphones nutzen.
Drei bis fünf Minuten dauerte jeweils ein Film, der über die Berufsfelder informierte. Besonders beliebt war der Film zum Berufsbild des Polizisten. Interessant sei es gewesen, bei der Grundausbildung zuzuschauen, nachdem die Schüler virtuell von einem Polizeischüler an die Hand genommen wurden. Ob Training in der Sporthalle oder auch die Schießübungen – das Video zeigte, worauf sich die Jugendlichen in der Ausbildung einstellen müssen. Durch diese virtuellen Betriebsbesichtigungen konnten auf der einen Seite die Neuntklässler viele verschiedene Berufe in kürzester Zeit hautnah entdecken, auf der anderen Seite Arbeitgeber zukünftige Fachkräfte für sich begeistern.
Mit „Dein erster Tag“, Partner für einen digitalen Einblick in die Berufswelt an Schulen, konnten alle Schüler ihre eigenen Betriebsbesuche direkt im Klassenzimmer durchführen. Die Jugendlichen wollten sich von dieser virtuellen Welt gar nicht mehr trennen, so interessant und informativ war dieser neue und weitere Baustein der Berufsorientierung mit dem Einsatz moderner Technologien in der Realschule.