Bericht zur Berufsorientierung Zur Liste

02/2018 Handwerksoffensive

Lindauer Handwerksoffensive im Club Vaudeville

Die Kreishandwerkerschaft Lindau mit seinem Kreishandwerkermeister Uli Kaiser lädt jeden Februar alle Lindauer Schulen zu einem Projekttag ein, um die Vielfalt der Berufsfelder rund um das Handwerk vorzustellen.

Auch die achten Klassen unserer Realschule im Dreiländereck konnten dort 22 verschiedene Handwerksberufe kennenlernen. Dabei bekamen die Schüler nicht nur jede Menge Informationen von erfahrenen Handwerkern und Auszubildenden, sondern konnten vor allem auch selbst Hand anlegen. Jeder Schüler durfte vier Stationen durchlaufen und konnte sich somit selbst vom Brezelschlingen, Hobeln, Löten, Schweißen, Malen, Mauern und Lockendrehen überzeugen. Diese Arbeiten motivierten die Schüler nicht nur sehr, sie sollten zudem zu einem zukünftigen Interesse an einer Ausbildung im Handwerk verleiten.

Zurück