Berichte zur Berufsorientierung Zur Liste
an der Realschule im Dreiländereck
04/2024 Allgäuer Berufsoffensive 2024
Die Allgäuer Berufsoffensive bietet Schülern der neunten Jahrgangsstufe konkrete Orientierungshilfe bei der Berufswahl an. Sie erhalten eine konzeptionelle Mischung aus lebendig gestalteten Unterrichtsmaterialien und einem Projekttag mit dem Besuch bei einem Partnerunternehmen. Dabei werden die Jugendlichen für Berufsfelder sensibilisiert, die für die Regionen von Bedeutung sind.
Dieses Schuljahr wurde die Klasse 9A (technischer Zweig) von der tecnotron elektronik GmbH in Weißensberg eingeladen. Die Firma Tecnotron steht für eine professionelle Entwicklung und Fertigung von Elektronik und darf sich mittlerweile zu Recht ein sog. E²MS-Spezialist vom Bodensee für „Electronic Engineering and Manufacturing Service“ nennen. Unsere Schüler bekamen hierfür am 10. April 2024 bei dem Elektronik-Komplettdienstleister von Herrn Weyerich, einer der beiden Geschäftsführer, einen Einblick in die vielfältigen Dienstleistungen rund um die Elektronik. Frau Mohr, zuständig für das Personalwesen und die Ausbildung, gab zusammen mit ihren Azubis unseren Neuntklässlern einen Firmenrundgang mit vielen praktischen Beispielen und führte am Ende noch ein Quiz durch, bei welchem die möglichen Azubis von morgen gleich das erste Wissen anbringen konnten. Es war somit ein sehr informativer Vormittag, bei dem die Jugendlichen viele nützliche Eindrücke und Erfahrungen auf ihrer spannenden und abwechslungsreichen Exkursion sammeln konnten.
Unser Wirtschaftszweig, die Klasse 9B, wurde dafür am 24. April 2024 in die Sparkasse Schwaben-Bodensee in Lindau-Aeschach eingeladen. Nachdem uns Frau Zeller, zuständig für die Personalbetreuung am Empfang, begrüßte und in den Konferenzraum begleitete, gab uns Herr Koch, Geschäftsstellenleiter in Lindau, einen Überblick über das Bankenwesen. Anschließend erklärte er den BwR-Schülern noch die Themen Geldanlage und Finanzierung, welche er mit den Neuntklässlern sehr schön anhand ihrer eigenen Pläne und Ziele anschaulich visualisierte. Abschließend zeigte Frau Zeller, welche auch die Ausbildungsreferentin der Sparkasse Schwaben-Bodensee ist, die verschiedenen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung auf. Es war eine tolle Orientierungshilfe für die Jugendlichen, die hier zugleich auch etwas für das spätere alltägliche Leben gelernt haben.