MINT-freundliche Schule (2015)

Berichte aus dem Schwerpunkt MINT

Unsere Schule erhielt auch dieses Jahr wieder eine Auszeichnung für besonderes Engagement. Mit einem Teilnahmeanteil von 90,5 % nahmen unsere Schülerinnen und Schüler vom 6. November bis 17. November 2023 am Informatik-Biber teil. Das ist eine der höchsten Teilnahmequoten aller 2.953 mitwirkenden Bildungseinrichtungen. Dafür erhielten wir ein Preisgeld in Höhe von 100 €.

Im Wahlfach Robotik kamen die Schüler auf die Idee, dass es doch schön wäre, wenn man auch mal die elektrischen Bauteile eines Roboters kennenlernen würde. So entstand die MINT-Projektidee: Wir bauen und programmieren unseren eigenen Roboter. Ein Lötbausatz für diese Idee wurde auch schnell gefunden: BOB3.

Herr Christopher Reisacher von der Liebherr-Electronics and Drives GmbH war gern bereit, den Schülern die erforderlichen Arbeitsschritte im Ausbildungszentrum des Unternehmens mit Unterstützung der Auszubildenden zu ermöglichen. Finanzielle Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die Herrn Rainer Hartmann von Sparkasse Schwaben-Bodensee, die das Projekt mit 500 € unterstützte und den Elternbeirat. Ohne diese Beiträge wäre das Projekt wohl nicht für alle interessierten Schüler möglich gewesen.

Sehr schön war es, dass sich so viele Schüler angemeldet haben. Geplant wurde mit etwa 12 Schülern. Die Anmeldezahl lag aber bei 33 Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9. Herr Reisacher war aber gerne breit, zwei weitere Termine anzubieten, damit alle interessierten Schüler am Projekt teilnehmen konnten.

Aufgeteilt in drei Gruppen, fuhren die Schüler mit Frau Walter-Schlör zum Ausbildungszentrum der Liebherr-Electronics and Drives GmbH. Dort wurden die einzelnen Geräte und Arbeitsmaterialien vorgestellt und selbstverständlich auch Sicherheitshinweise gegeben. Mithilfe dieser sehr anschaulichen Einführung gelang es allen Schülern die 13 Bauteile nach Plan auf der Platine zu befestigen. Die Freude war groß, als ein anschließender Test ergab, dass alle Roboter voll funktionsbereit waren.

Das Programmieren der selbst gebauten Roboter fand anschließend nachmittags in der Schule bei Frau Walter-Schlör statt. Dort programmierten die Schüler in einer sehr schön erstellten und schülergerechten Entwicklungsumgebung den Roboter BOB3 mit der Programmiersprache C/C++.